Der DGVM INNOVATION AWARD wird seit 1997 an Verbände und Organisationen für herausragende Leistungen im Verbandsmanagement vergeben. Er steht für Leistungen, die sich vom Durchschnitt deutlich abheben, Anreize schaffen und Verbänden Beispiel sein können, neue Wege zu gehen.

Mit dem Titel „Verband des Jahres“ werden Verbände ausgezeichnet, deren erfolgreiche Arbeit auf einem zukunftsfähigen Konzept, hoher Veränderungsbereitschaft und herausragender Führungsqualität beruhen.

Damit macht der AWARD innovative und qualitätsvolle Verbandsführung im Interesse der Mitglieder, der jeweiligen Branche, Berufsgruppe oder gesellschaftlichen Gruppe sowie von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sichtbar und öffentlich

Die Preisvergabe 2022 erfolgt am 26. September 2022 im Rahmen der Abendveranstaltung des 18. Deutschen Verbändekongress in Berlin.

Die aktuellen Preisträger:

Es sind spannende Zeiten für Verbände. Gerade die letzten Monate haben viele Verbände zu Reformprozessen veranlasst, die unter normalen Umständen wohl Jahre gebraucht hätten. Dabei wurden viele Ideen geboren, von denen sich einige als wertvolle Innovationen für die Verbandsarbeit erweisen.
Peter Hahn, Präsident der Deutschen Ges. für Verbandsmanagement e.V.

Die Statuten:

 

Die Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM) vergibt diesen Innovationspreis mit dem Titel „Verband des Jahres“ in drei Kategorien.

  • Mitglieder und Mehrwert
  • Reform und Management
  • Interessenvertretung und Kommunikation

 

In jeder Kategorie werden Verbände (Preisträger und Nominierte) ausgezeichnet, jeweils vertreten durch ihre Führungsspitze.

Die Jury setzt sich aus Mitgliedern des DGVM-Vorstands und der Wissenschaft zusammen. Der DGVM INNOVATION AWARD ist ein Ehrenpreis. Er berechtigt zur Verwendung des Titels „Verband des Jahres“. Die Titelträger und Nominierten erhalten eine eigens für sie gestaltete Urkunde.

Die Preisverleihung findet im Rahmen des Deutschen Verbändekongress statt.

  • Voraussetzungen

    Die Bewerbung um den DGVM INNOVATION AWARD ist für alle Verbände, Organisationen und Institutionen offen, die hauptamtlich geführt werden, unabhängig von einer Mitgliedschaft in der DGVM.

    Eigenbewerbungen sind zulässig und erwünscht.

    Gemeinschaftsbewerbungen sind in Ausnahmen möglich (Bsp. Allianzen, Gemeinschaftskampagnen).

    Verbände, die sich durch ihre Arbeit sichtbar hervorgetan haben oder begründet vorgeschlagen werden, können von der Jury auch zur Bewerbung eingeladen werden.

  • Bewerbungsform & Frist

    Die Bewerbungen sind in ihrer Form frei wählbar, müssen aber enthalten:

    • Bewerbungskategorie (Mehrfachbewerbungen möglich)
    • Vorstellung der Ausgangs- bzw. Problemlage
    • die Idee, Zielsetzung bzw. angestrebte Lösung
    • die Maßnahmen
    • die damit erreichte Leistung
    • einen Nachweis des Erfolgs der Leistung (im Kontext und der Bedeutung für die eigene Organisation)
    • allgemeine Eckdaten zum Verband und seiner Historie.

     

    Die Bewerbung soll in ihrer Darstellung – Printdokument (Mappe, Broschüre etc.) oder in digitaler Form (PDF, Powerpoint-Präsentation, Video etc.) – den Jurymitgliedern die Bedeutung der vorgestellten Leistung anschaulich und nachvollziehbar präsentieren.

    Die Bewerbungsrunde „2022“ schließt am 30. April 2022.

    Bitte melden Sie sich bei Fragen:

    Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM)
    Jury DGVM INNOVATION AWARD
    Dürenstraße 8 · 53173 Bonn
    award@dgvm.de
    T (02 28) 93 54 93-40

    Rückfragen: Bitte wenden Sie sich an Jutta Gnauck.

  • Kategorien

    Die Bewerbung kann in drei Kategorien erfolgen:

    Für alle Kategorien gilt: Die aufgeführten Stichpunkte stellen Beispiele und Anhaltspunkte dar, sind nicht vollständig und auch im Kontext zu anderen Kategorien möglich.

    Eine Bewerbung kann auch in mehr als einer Kategorie eingereicht werden. Bewerbungen können zu konkreten Einzelmaßnahmen erfolgen, müssen aber im Zusammenhang zum Verband stehen und für ihn von nachhaltiger Bedeutung sein.

    • Kategorie Interessenvertretung und Kommunikation
      Innovative Darstellung und Positionierung gegenüber der Öffentlichkeit, besondere Kommunikationsleistungen, Newsrooms, Medienarbeit, Content-Management, Storytelling, Kampagnen (auch Gemeinschaftskampagnen), Podcasts, Cross-Media, Markenführung, Initiativen, Events, erfolgreiche politische Interessenvertretung, überzeugende Vertretung der berufsständischen Interessen gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit, Umsetzung von Digitalstrategien.

     

    • Kategorie Reform und Management
      Change-Management, Neupositionierung, strukturelle, organisatorische Anpassungen und andere Veränderungen des Verbandes, der Prozesse und Abläufe, der Geschäftsführung, des Ehrenamts. Gewinnung und Bindung von Mandatsträgern. Innovative Wege der Finanzierung, Personalentwicklung und -gewinnung, Qualitätsmanagement, Transparenzinitiativen, Compliance bzw. Good Governance Richtlinien, Corporate Social Responsibility, Nachhaltigkeitskonzepte, Fusionen und Allianzen, Digitalisierung.

     

    • Kategorie Mitglieder und Mehrwert
      Besondere Leistungen für Mitglieder, außerordentliche Mitgliederorientierung, Bindungsprogramme, Schaffung von Mehrwerten, Member Relationship Management, erfolgreiche Mitgliedergewinnung, Tarif- und/oder sozialpolitische Maßnahmen, neue Wege der Informationsvermittlung, Erfahrungsaustausch und Beratung, Unterstützung, Moderation der Mitglieder, Junioren- und Nachwuchsprogramme, Gremien- und Veranstaltungsmanagement, Einbindung digitaler Angebote und Services.
  • Bewertung

    Nach dem Stichtag bewertet die Jury zunächst einzeln die bis zum Stichtag eingegangenen Bewerbungen hinsichtlich

    • Konzept
    • Umsetzung
    • und nachgewiesenem Erfolg.

     

    Betrachtet werden die Kriterien Innovationskraft der umgesetzten Leistung, die Kreativität bzw. die Strategie und Umsetzung der konkreten Arbeitsschritte und deren Grad an Zielerreichung. Auf die jeweils als Bewerbungskategorie gewählte Zuordnung zeichnet sich die Gesamtleistung aus durch:

    • die Qualität der Planung
    • die Effektivität der Maßnahmen
    • die einzelverbandliche wie auch gesamtgesellschaftliche Akzeptanz des Veränderungsprozesses und seiner Ergebnisse.

     

    Entscheidend für die Zuerkennung des Awards ist die beispielgebende Innovation!

  • Nominierung

    Im Anschluss an die Sichtungsphase gibt die Jury die Nominierungen bekannt. Die Nominierten in allen drei Kategorien werden persönlich informiert und eingeladen, ihre Bewerbung auf dem Deutschen Verbändekongress zu präsentieren.

    Wer es in diese Finalrunde schafft, darf bereits den Titel „Nominiert als Verband des Jahres“ tragen und wird damit von der Jury als Verband gesehen, der mit seinem Wirken „einen Beitrag von Verbandsarbeit für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sichtbar und öffentlich macht“. Für die Nominierten beginnt ab diesem Zeitpunkt die öffentliche Berichterstattung auch im Verbändereport.

  • Juryberichte

    Die eingereichten Daten und Bewerbungen werden nicht veröffentlicht. Im Fall der Nominierung werden aber Auszüge verwendet, um Präsentationen – die sogenannten Juryberichte – zu erstellen. Diese werden veröffentlicht.

    Beispiel:

    Juryberichte Preisträger

  • Verleihung

    Im Rahmen der Abendveranstaltung des Deutschen Verbändekongresses erfolgt die feierliche Preisverleihung an die Nominierten und die Bekanntgabe der Preisträger. Die Übergabe der Preise, die Begründungen wie auch die Laudatio sind Anlass für ein Event, dessen Realisierung in enger Abstimmung mit den Nominierten erfolgt.

    Die Vergabe der Preise hängt allein vom Urteil der Jury ab. Die Jury ist unabhängig. Die Entscheidung der Jury erfolgt anhand der eingereichten Unterlagen nach bestem Wissen und Gewissen. Der Spruch der Jury ist nicht anfechtbar, der Gerichtsweg ausgeschlossen. Die Entscheidung der Jury ist endgültig.

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Das sagen frührere Preisträger:

WIR HABEN VIEL VON DEN BEEINDRUCKENDEN PROJEKTEN DER ANDEREN TEILNEHMENDEN VERBÄNDE GELERNT. ES IST EINE BESONDERE ANERKENNUNG FÜR DAS TEAM UND DIE MITGLIEDER, DABEI ZU SEIN UND DIE HERAUSFORDERUNG ANZUNEHMEN.
Thilo Klingebiel, Geschäftsführer Weltverband Deutscher Auslandsschulen e. V. (WDA)
WIR HABEN ZUM 25-JÄHRIGEN JUBILÄUM UNSERE GESCHICHTE REFLEKTIERT UND GEDACHT: DA GIBT ES SCHON EINIGE TOLLE AKTIONEN, DIE WIR GEMACHT HABEN UND FÜR DIE MAN SICH BEWERBEN KANN. WIR WOLLTEN DIE GELEGENHEIT NUTZEN, EIN BENCHMARK ZU ERHALTEN, WO WIR GERADE MIT UNSERER ARBEIT STEHEN.
Ralf Dürrwächter, Geschäftsführer Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer e. V. (VDWF)
ES WAR EINE GROSSE BESTÄTIGUNG FÜR TEAM UND GREMIEN, GEMEINSAM WAS GUTES GEMACHT ZU HABEN!
Dr. Christoph Münzer – Hauptgeschäftsführer Wirtschaftsverband Industrieller Unternehmen Baden e. V. wvib – Schwarzwald AG