Der DGVM INNOVATION AWARD „Verband des Jahres“ wird seit 1997 an Verbände und Organisationen für herausragende Leistungen im Verbandsmanagement vergeben. Er steht für Leistungen, die sich vom Durchschnitt deutlich abheben, Anreize schaffen und Verbänden Beispiel sein können, neue Wege zu gehen.

Mit dem Titel „Verband des Jahres“ werden Verbände ausgezeichnet, deren erfolgreiche Arbeit auf einem zukunftsfähigen Konzept, hoher Veränderungsbereitschaft und herausragender Führungsqualität beruhen.

Damit macht der Award innovative und qualitätsvolle Verbandsführung im Interesse der Mitglieder, der jeweiligen Branche, Berufsgruppe oder gesellschaftlichen Gruppe sowie von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft sichtbar und öffentlich.

Der DGVM INNOVATION AWARD macht neue Denkansätze und Ideen in der Verbandswelt sichtbar. Als Innovationspreis zeigt er Erfolgsgeschichten und gibt Impulse und Anregungen.

Peter Hahn, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement e. V. (DGVM)