Fortschritt und Management

Der Maschinenraum: Mit Blick auf die gesamte Organisation – Strukturen wirkungsvoll, modern und schlagkräftig ausrichten.

Die Bewerbung kann folgende Punkte thematisieren:

  • besondere Managementleistungen
  • strukturelle, organisatorische Anpassungen der Prozesse und Abläufe in der Organisation
  • neue Wege gehen
  • konsequentes Change-Management, Reformprozesse durchführen
  • Neupositionierung
  • inhaltich neue Themen besetzen
  • Digitalisierungsprojekte zielorientiert umsetzen
  • KI für den Verband nutzen
  • die Effizienz der Geschäftsstelle fördern
  • Gewinnung und Bindung der richtigen Mandatsträger(innen)
  • innovative Wege der Finanzierung
  • betriebswirtschaftliche Ausrichtung intensivieren
  • wirkungsvolle Kooperationen eingehen
  • das Veranstaltungsgeschäft neu aufstellen
  • erfolgreiche Personalgewinnung, -entwicklung und -bindung
  • Führung im Verband neu gestalten
  • Qualitätsmanagement sichern
  • gewinnbringende Fusionen und Allianzen
  • Transparenzinitiativen, Compliance bzw. Good Governance Richtlinien implementieren
  • Corporate Social Responsibility verankern
  • Nachhaltigkeitskonzepte in der eigenen Organisation umsetzen

Mitgliederorientierung

Die Sicht in den Verband, auf die innere Organisation und die eigenen Mitglieder.

Die Bewerbung kann folgende Punkte thematisieren:

  • besondere Mitgliederorientierung
  • das Profil nach innen schärfen
  • die Mitglieder aktiver und wirkungsvoller unterstützen
  • Neues für die Mitglieder schaffen, besondere Angebote initiieren
  • Problemstellungen der Mitglieder lösen
  • sinnvolle, digitale Abläufe und Services verankern
  • die Gemeinschaft stärken, Community aktivieren
  • Partizipation fördern, Dialog mit den Mitgliedern verstetigen
  • neue Formate und Angebote für Informationsvermittlung, Erfahrungsaustausch und Beratung
  • innovative Weiterbildungsangebote
  • Schaffung von neuen Mehrwerten
  • gemeinsame Plattformen und Netzwerke schaffen (z.B. Verbands-App)
  • nachrückende Generationen begeistern
  • Bindungsprogramme, Junioren- und Nachwuchsprogramme,
  • neue Netzwerke und Gremien initiieren
  • wirkungsvolle Tarif- und/oder sozialpolitische Maßnahmen
  • innovativer Einsatz/Nutzung von KI für die Mitglieder
  • Nachhaltigkeit bei den Mitgliedern verankern, die Mitglieder im
  • Bereich Nachhaltigkeit aufklären und unterstützen
  • Gütezeichen, -siegel und Qualitätsbewusstsein fördern
  • erfolgreiche Mitgliedergewinnung
  • außerordentliche Mitgliederzufriedenheit

Positionierung und Interessenwahrnehmung

Der Verband, sein Thema und seine Außenwirkung

Die Bewerbung kann folgende Punkte thematisieren:

  • Verbandsthemen besonders wirkungsvoll vertreten
  • überzeugende Darstellung und Positionierung gegenüber der Öffentlichkeit
  • die Verbandskommunikation neu und schlagkräftig aufstellen
  • wirkungsvolle Allianzen eingehen.
  • neue Wege in der Öffentlichkeitsarbeit
  • zielgerichtete Kommunikation, Dialoge konsequent führen, Netzwerke fördern
  • für die Allgemeinheit etwas Besonderes bewegen
  • sichtbar gesellschaftliche Verantwortung übernehmen
  • überzeugende Kampagnen initiieren (auch Gemeinschaftskampagnen)
  • generationenübergreifende Ansprache
  • Relevanz in jüngeren Zielgruppen erreichen
  • innovative Wege gehen und neue Kanäle bespielen – Podcasts, Videos, Tiktok, Twitch
  • strategische Markenführung
  • besondere Initiativen und Informationsangebote
  • die Verbandszeitschrift neu denken
  • innovative Events erfolgreich durchführen
  • beispielhafte politische Interessenvertretung am Puls der Zeit
  • überzeugende Vertretung der (berufsständischen) Interessen gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit
  • Digitalstrategien für die Verbandskommunikation und Informationsbereitstellung umsetzen
  • zielgerichtete Einbeziehung von KI in die Verbandskommunikation
  • Nachhaltigkeitskommunikation für das Thema, die Branche, die Öffentlichkeit

Sonderpreis: Nachhaltigkeit

Aktivitäten für die eigene Organisation, für die Mitglieder und für die Öffentlichkeit

Das Themenfeld Nachhaltigkeit hat sich in den vergangenen Monaten dynamisch entwickelt. Es gibt viele spannende Projekte und Aktivitäten in der Verbandswelt.

Verbände, deren Aktivitäten rund um das Thema Nachhaltigkeit übergreifend allen drei Kategorien des DGVM INNOVATION AWARD zuzuordnen sind, sind aufgefordert, sich für den Sonderpreis „Nachhaltigkeit“ zu bewerben.

Dieser wird 2024 erstmalig ausgelobt.

Die Bewerbung sollte ganzheitliche Aktivitäten zu diesen Stichpunkten vereinen:

  • Nachhaltigkeitskonzepte in der eigenen Organisation umsetzen
  • Nachhaltigkeit bei den Mitgliedern verankern, die Mitglieder im Bereich Nachhaltigkeit aufklären und unterstützen
  • Nachhaltigkeitskommunikation für das Thema, die Branche, die Öffentlichkeit

Für alle Kategorien gilt: Die aufgeführten Stichpunkte stellen nur Beispiele und Anhaltspunkte dar. Eine Bewerbung kann auch in mehr als einer Kategorie eingereicht werden. Bewerbungen können zu konkreten Einzelmaßnahmen erfolgen, die in bedeutsamen Zusammenhang zum Verband stehen.