DGVM: Peter Hahn als Präsident bestätigt – Präsidium neu besetzt

Andrea Belegante und Dirk Swinke als Stellvertreter

Es waren rundum perfekte Rahmenbedingungen: Ein strahlend blauer Himmel, sommerliche Temperaturen und eine beeindruckende Rheinkulisse. Der amtierende DGVM-Präsident Peter Hahn freute sich sehr, die DGVM-Mitglieder am 13. Juni 2022 im Bonner Königshof endlich wieder in Präsenz zur Mitgliederversammlung begrüßen zu dürfen:

„Hinter allen Verbänden liegen herausfordernde Zeiten – und die nächsten Jahre werden nicht einfacher werden. Als Interessenvertreter ihrer Mitglieder und ihrer Branchen sind die Verbände zentrale Akteure und Gestalter, um diese Herausforderungen erfolgreich zu meistern.“

Neben dem Blick auf die aktuellen Verbandsthemen standen auch Vorstandswahlen auf der Agenda.

Peter Hahn, Geschäftsführer des Handelsverband Heil- und Mineralwasser e.V. und früherer Hauptgeschäftsführer des Deutschen Brauer-Bundes, ist bereits seit 2017 Präsident der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement (DGVM). Er wurde einstimmig im Amt bestätigt.

Christine Sudhop und Dr. Winfried Eggers traten für das Präsidium nicht mehr zur Wahl an. Peter Hahn bedankte sich bei Frau Sudhop, die urlaubsbedingt nicht vor Ort sein konnte, für ihr großes Engagement über fast zwei Dekaden: „Liebe Frau Sudhop, Sie haben über diese lange Zeit einen unschätzbaren Beitrag zum Wachstum der DGVM geleistet – wir hoffen sehr, dass wir dies im Rahmen des Deutschen Verbändekongresses am 26./27. September 2022 in Berlin auch noch persönlich würdigen können.“

Auf eine noch längere Schaffenszeit im Vorstand blickt Dr. Winfried Eggers zurück, der der DGVM bereits seit ihrer Gründung 1996 stets als Steuerexperte und Mitglied des Vorstands zur Seite steht. Er wird sich altersbedingt sukzessive aus der ersten Linie zurückziehen, steht aber für eine weitere Amtsperiode im DGVM-Vorstand bereit.

Neu für den DGVM-Vorstand und für einen Platz im Präsidium stellte sich Andrea Belegante zur Wahl. Die ausgewiesene Arbeitsrechtsexpertin ist bereits seit 2010 für den Bundesverband Systemgastronomie e.V. tätig, seit 2017 als Hauptgeschäftsführerin. Bemerkenswert: Der BDS hat aktuell den DGVM INNOVATION AWARD „Verband des Jahres“ in der Kategorie „Mitglieder und Mehrwert“ inne.

Gemeinsam mit ihr rückt Dirk Swinke in das DGVM-Präsidium vor. Als Landesgeschäftsführer des SoVD Sozialverband Deutschland – Landesverband Niedersachsen e.V. bringt er seine Expertise bereits seit vielen Jahren in die DGVM-Vorstandsarbeit ein.

Weiterhin wählte die Mitgliederversammlung in den erweiterten Vorstand:

  • Ralph Appel, Direktor VDI Verein Deutscher Ingenieure e.V.
  • Torben Leif Brodersen
  • Dr. Winfried Eggers
  • Armin Juncker, Hauptgeschäftsführer Verband Deutscher Großbäckereien e.V.
  • Dr. Dominik Scheuerer, Hauptgeschäftsführer Steuerberater-Verband e.V. Köln.