Dr. Hans-Joachim Mürau – Die DGVM trauert um ihren Ehrenpräsidenten

Es gibt Anrufe, die möchte man am besten nie erhalten. Dazu gehört dieser, als wir erfahren haben, dass unser Ehrenpräsident Dr. Hans-Joachim Mürau verstorben ist.

Plötzlich und unerwartet ist er am 20. Januar nach einer Partie Golf einem Herzinfarkt erlegen. Mit 84 Jahren ist das sicherlich ein gnädiger Tod. Zumal er mitten aus dem Leben gerissen wurde. Doch für uns bedeutet es einen immensen Verlust.

Im Dezember hatten wir uns erst zu einer Vorstandssitzung getroffen. In Präsenz, was in diesen Zeiten nicht selbstverständlich ist. Es war ihm enorm wichtig, persönlich dabei zu sein. Er schätzte das vertrauensvolle Miteinander und war kein großer Freund des Austauschs allein vor dem Bildschirm.

Der Vorstand ist über seinen plötzlichen Tod zutiefst bestürzt und die Reaktionen zeigen, was für ein besonderer Mensch er war: Alle beschreiben Hans-Joachim Mürau als einen beeindruckenden Menschen: humorvoll, engagiert, klug, mitfühlend und interessiert. Ein guter „Typ“ eben.

„Das Leben ist schön“ – so ließ er sich gerne zitieren. Seine Fröhlichkeit und sein gewinnendes Auftreten machten ihn besonders. Auch in schwierigen Zeiten zeigte er einen fast trotzigen Willen, jeder Situation etwas Gutes abzuringen. Positiv nach vorne blicken, das war sein Credo und das zeichnete ihn aus.

„Die Truppe zusammenhalten“ – auch das war ihm immens wichtig. Das galt für seine Familie („meine Mädels“) und Freunde, für die DGVM, aber auch für viele Kontakte aus seinem früheren Berufsleben. Diese zu pflegen war ihm ein großes Anliegen und sein Beistand und kluger Rat waren immer willkommen. Er hatte ein natürliches Talent, Dinge richtig einzuordnen. Haltung und Verbindlichkeit hat er beispielhaft vorgelebt.

Nach seiner erfolgreichen beruflichen Laufbahn als Verbandsgeschäftsführer in der Ernährungsindustrie trat er im Anschluss 2005 das Ehrenamt als DGVM-Präsident an, das er nicht weniger als 12 Jahre innehatte. Er betonte stets, dass es ihn anfangs gleichwohl verblüfft wie fasziniert hat, welche Vielfalt es in der Verbandswelt gibt und wie wertvoll es sein kann, über den Tellerrand zu schauen. Er hatte große Freude daran, diese Verbandswelt und ihre Menschen in ihrer ganzen Fülle und Verschiedenheit kennenzulernen und zu verstehen.

Die DGVM wuchs unter seiner Führung stetig. Legendär sind manche Sitzungen, die unter seiner Leitung in der Länge durchaus auch mal ausuferten, weil es so viel zu bereden gab. Oftmals verließ man dabei die rein beruflichen Themen, um sich über grundsätzliche Fragen vertrauensvoll auszutauschen. Er war ein wunderbarer Gastgeber – stets interessiert und zugewandt. Man fühlte sich fast ein bisschen umarmt von ihm.

Doch jetzt werden wir nie wieder ein Gespräch mit ihm führen können, seine Kommentare hören und dabei sein verschmitztes Lächeln sehen. Für uns alle hinterlässt er eine große Lücke.

Wir haben einen echten Freund und besonderen Menschen verloren, den wir nicht vergessen werden.

Lieber Hans-Joachim Mürau – vielen Dank für alles!

 

Deutsche Gesellschaft für Verbandsmanagement e.V. (DGVM)

Peter Hahn                                             Jutta Gnauck
(Präsident)                                             (Geschäftsführung)