The coolest cat in town …

Marken werden von Menschen gemacht. Auch Verbände sind Marken, die sich über ihre Vorteile und Ansprüche profilieren. Doch wie wird ein Verband zur erfolgreichen Marke? Wie schaffen es Organisationen und Verbände, sich aus der Masse herauszulösen, sichtbar zu werden und ihren „Exklusivcharakter“ zu kommunizieren? Zumal der digitale Wandel die Markenführung noch komplexer gemacht hat. Wie werden durch eine Vielzahl von Transaktionen und Interaktionen zunächst Involvement, dann Zustimmung und vielleicht sogar Begeisterung ausgelöst? Die bestenfalls in einem „Ich mache mit“ oder „Ich engagiere mich“ oder „Ich trete bei“ gipfeln. Wie schafft man es, auch sehr heterogene Mitgliederinteressen unter einem Dach so zu vereinen, dass ein echtes „Wirgefühl“ entsteht?

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club, kurz adfc, kann diesbezüglich als Erfolgsbeispiel bezeichnet werden, was ihm den Sieg in der Kategorie „Reform und Management“ und damit die Auszeichnung „Verband des Jahres 2020“ einbrachte. Wie Markenbildung im Verband gelingen kann, lesen Sie im Schwerpunkt.

Während viele Verbände noch vor der Entscheidung stehen, ob und wie sie ihre Kongresse auf digitalem Weg stattfinden lassen, sind andere schon weiter, wie zwei digitale Best-Practice-Beispiele belegen.

Und last but not least ein Aufruf in eigener Sache: Der mediaV-Award geht in die zweite Runde. Gerade in der Verbandskommunikation hat sich – nicht nur bedingt durch die Corona-Krise – in den letzten Monaten viel getan. Der Verbändereport möchte Ihre erfolgreichen Medienprojekte in die Öffentlichkeit bringen und prämieren. Bis zum 1. Februar 2021 sind Verbände und vergleichbare Organisationen aufgerufen, sich in 13 verschiedenen Kategorien zu bewerben.

Viel Spaß beim Lesen & bleiben Sie ­gesund!

Fachartikel aus dem Verbändereport
exklusiv für alle DGVM-Mitglieder!

Fachartikel im Volltext, durchsuchbar und als Download.
Noch kein DGVM-Mitglied?

Sichern Sie sich Praxiswissen und Know-how für Ihren Verband durch eine exklusive DGVM-Mitgliedschaft!

  • Experten finden für Ihre Fachfragen aus dem Verbandsalltag
  • Wissensvorsprung durch ausgezeichnete Seminare und Veranstaltungen
  • Vorteile nutzen durch Vorzugskonditionen
  • Pressemitteilungen und Stellenangebote mit hoher Reichweite publizieren

Top-Veranstaltungen für Sie und Ihren Verband!

Seit 1996 stehen die Kölner Verbände Seminare und die DGVM Akademie als starke Marken für Konferenzen, Fachforen, Seminare und Workshops für Führungskräfte aus Verbänden und vergleichbaren Organisationen.
Teilnehmer/innen von DGVM-Mitgliedern sparen bis zu 20%!