#17DVK: Der Verband als attraktiver Arbeitgeber

Möglichkeiten und Maßnahmen für die erfolgreiche Positionierung

André Gorpe vom Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt e.V. wird beim 17. Deutschen Verbändekongress von 16.-17.03.2020 in Berlin über den Verband als attraktiven Arbeitgeber referieren. Wir haben uns im Interview schon jetzt mit ihm darüber unterhalten.

 

Was macht heutzutage einen „attraktiven Arbeitgeber“ aus?

Gorpe: Ein „attraktiver Arbeitgeber“ zeichnet sich dadurch aus, dass er die Mitarbeiter fördert, nicht überfordert, und dass Familienfreundlichkeit ein zentrales Thema ist. So kann eine Arbeitsumgebung geschaffen werden, in der sich die Mitarbeiter wohlfühlen. Eine Atmosphäre, die es Mitarbeitern leicht macht, mit Freude an die Arbeit zu gehen!

 

Gibt es Aspekte, dank derer Verbände gegenüber Wirtschaftsunternehmen Vor- oder Nachteile haben, sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren?

Gorpe: Meines Erachtens haben Verbände gegenüber Wirtschaftsunternehmen noch immer im Bereich der Gehaltsstrukturen das Nachsehen. Oft ist dies auch noch im Bereich von modernen Arbeitsplätzen der Fall. Hier wird jedoch, speziell da die Digitalisierung auch vor den Verbänden keinen Halt macht, Abhilfe geschaffen. Aus meiner Sicht haben Verbände gegenüber Wirtschaftsunternehmen jedoch einen sehr großen Vorteil im Bereich Work-Life-Balance und Familienfreundlichkeit. Oft erkennen Mitarbeiter dies jedoch nicht! Da manch ein Angestellter schon sehr lange in seinem Verband beschäftigt ist, hat er keinen Vergleich zur Situation in der freien Wirtschaft und ist sich seiner eigentlichen „Komfort-Zone“ möglicherweise nicht bewusst. Die Arbeitswelt durchläuft in der heutigen Zeit einen Wandel, in dessen Fokus immer stärker die Familienfreundlichkeit rückt. Dies müssen Verbände für sich nutzen: Also, tue Gutes und sprich darüber! Darum ist unser Verband auch Mitglied im Netzwerk „Erfolgsfaktor Familie“ und durch die Bertelsmann Stiftung als „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ zertifiziert. Auch unseren Mitgliedern möchten wir dies mit auf den Weg geben und haben darum vor zwei Jahren das Arbeitgebersiegel „Exzellenter Arbeitgeber“ ins Leben gerufen, durch welches sich das jeweilige Mitglied nach dem erfolgreichen Bestehen als attraktiver Arbeitgeber am (Arbeits-) Markt positionieren kann.

 

Wie setzen Sie im Steuerberaterverband Niedersachsen Sachsen-Anhalt e. V. das Thema Arbeitgeberattraktivität um? Welche Erfahrungen haben Sie gemacht?

Gorpe: Unser Verband bietet seinen Mitarbeitern unterschiedlichste Maßnahmen an, die die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen. Diese Rücksichtnahme auf das Familien- und Privatleben trägt entscheidend dazu bei, dass die Mitarbeiter sich wohlfühlen. Und dies sorgt wiederum dafür, dass man mit „Kopf & Herz“ bei seiner täglichen Arbeit ist und so effektiver sowie effizienter arbeitet. Ich persönlich habe zum Beispiel eine wöchentliche Arbeitszeit von 39 Stunden in der Woche. Diese ist so aufgeteilt, dass ich an zwei Tagen in der Woche bereits mittags nach Hause gehen kann, um dort meine Frau in der Betreuung unserer beiden Kinder abzulösen, sodass sie ihrer Arbeit nachgehen kann. Selbstverständlich sollten solche Lösungen nicht einseitig sein, sondern auf einem gegenseitigen Miteinander sowie Füreinander beruhen. Mehr dazu im Rahmen meines Vortrags auf dem 17. Deutschen Verbändekongress am 16. März 2020 in Berlin.

Über André Gorpe

Nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften mit Schwerpunkt Markt und Allokation arbeitete André Gorpe als Marketing Referent bei einem der größten Anbieter für berufliche Weiterbildung in Deutschland. Anschließend wechselte er in die Finanzbranche, wo er als Marketing Manager bei einem mittelständischen Unternehmen für die Produktvermarktung sowie die Markenbildung in der Öffentlichkeit verantwortlich war. Aktuell betreut André Gorpe die beiden Bereiche PR und Marketing des Steuerberaterverbandes Niedersachsen Sachsen-Anhalt.

 

Fachartikel aus dem Verbändereport
exklusiv für alle DGVM-Mitglieder!

Fachartikel im Volltext, durchsuchbar und als Download.

Verbände (können) rocken:

aus Verbändereport 06 | 2023

Wege zu mehr Arbeitgeberattraktivität

aus Verbändereport 06 | 2023

Mitarbeiter gewinnen und halten

aus Verbändereport 06 | 2023
Noch kein DGVM-Mitglied?