Das war der DGVM-Thementag “Nachhaltigkeit”

Nachhaltigkeit für den Verband erfolgreich umsetzen

Was Verbände im Bereich Nachhaltigkeit für ihr Thema, ihre Branche und ihre Mitglieder bewirken können, stand im Mittelpunkt des DGVM-Thementages am 19. März 2024 in Köln. Es ist noch gar nicht lange her, da waren es vor allem intrinsisch motivierte Menschen, die in Verbänden Initiativen zum Thema anschoben. Inzwischen wird Nachhaltigkeit von großer Regulatorik getrieben und dadurch wird die Auseinandersetzung mit ihr zum Muss für (bald) alle.

Von daher waren interessierte Verbände aufgerufen, nach Köln zu kommen, um hier erfolgreiche Beispiele aus Verbänden kennenzulernen.

Philipp Andree, Geschäftsführer von Klimaschutz Unternehmen e.V., zeigte zum Auftakt die vielen Facetten des Themas auf. Im Anschluss erläuterte Stephan Mellinghoff von der B’VM Beratungsgruppe für Verbandsmanagement, wie Verbände Umwelt-, Sozial- und Führungsengagement ganzheitlich in ihre Organisationen integrieren können, um eine nachhaltige Verbandsstrategie zu entwickeln.

Best Practice Beispiele rückten dann die Umsetzung in den Mittelpunkt. Dr.-Ing. Markus Lanzerath vom Bundesfachverband Betonkanalsysteme e.V. stellte vor, wie sein Verband erfolgreich das Klimakiller-Image abschüttelte und eine faktenorientierte Strategie entwickelte. Simone Heinrich gab für den Verband der Chemischen Industrie e.V. Einblicke in die Brancheninitiative “Chemie³ – gemeinsam für Nachhaltigkeit”.

Dr. Wolfram Heger vom VDWF Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer erläuterte, wie Verbände und ihre Mitglieder die Kräfte bündeln können, um passgenaue Branchenlösungen zu erarbeiten. Dr. Monica Streck vom Deutschen Alpenverein – Sektion Oberland zeigte auf, wie Verbände eine aktive Rolle als Nachhaltigkeits-Multiplikator einnehmen können. Zum Abschluss stellte Gerhard Becker von MaxTex das Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit in der Textilwirtschaft vor.

Die offene und lebendige Diskussion mit den Teilnehmer/innen aus den unterschiedlichsten Verbänden zeigte, dass Verbände in diesem wichtigen Thema Großes bewegen können.

Es war ein interessanter und gewinnbringender Tag für alle, mit vielen Ideen, wie man Nachhaltigkeit mit der eigenen Organisation und den Mitgliedern umsetzen kann.

Ein großer Dank gibt den referierenden Verbände für ihre vertrauensvollen Einblicke in ihre Strategien, Ansätze und Umsetzungen.

Ein ganz herzliches Dankeschön auch an Stefan Mellinghoff von BVM, der den Tag ebenso kompetent wie kurzweilig moderiert hat. Und nicht zu vergessen das Hannover Kongress und Veranstaltungsbüro, das sich in diesem Rahmen als Partner für nachhaltige Veranstaltungen vorgestellt hat.

Wir freuen uns auf ein nächstes Mal!