Verbändereport mit Schwerpunkt Verbandsfinanzierung: “Ohne Moos nix los”

Der Instrumentenkasten der Verbandsfinanzierung umfasst weit mehr als die reinen Mitgliedsbeiträge, die seit jeher der Grundfinanzierung von Verbänden dienen. Damit gehört die Finanzierung zur Kernaufgabe des Verbandsmanagements. Neben der Beitragspolitik kommt gerade der Gewinnung von Drittmitteln oder dem Verkauf von Dienstleistungen und Services auch an Nichtmitglieder eine wachsende Bedeutung zu. Dabei kommt das Thema Fördermittelgewinnung immer mehr auf – für den Verband, aber auch für seine Mitglieder. Allein in Deutschland werden jedes Jahr öffentliche Fördermittel in Milliardenhöhe vergeben. Doch wie finden Verbände den richtigen Weg durch den Fördermittel-Dschungel? Was ist sinnvoll und welche Regeln gilt es dabei zu beachten?

Einen aktuellen Überblick, wie Verbände ihre Leistungen aktuell finanzieren und in Zukunft finanzieren können, liefert der Verbändereport 07/17 in seinem Schwerpunkt Verbandsfinanzierung.

http://www.verbaende.com/verbaendereport/fachartikel/

Zum Lesen und Download als PDF benötigen Sie Ihre DGVM-Zugangsdaten.