Mitglieder sind gut, zufriedene Mitglieder noch besser

Der Verbändereport 05/2021

Ein Verband steht und fällt mit seinen Mitgliedern. Durch eine hohe Anzahl von Mitgliedern lassen sich die gemeinsamen Interessen nach innen und außen glaubwürdig vertreten. Noch besser ist eine hohe Anzahl zufriedener Mitglieder, denn sie fungieren als Botschafter der Organisation und spielen wiederum eine wichtige Rolle bei der Gewinnung von neuen Mitgliedern. Damit sich die Mitglieder als Teil des Verbandes fühlen, müssen sie zum einen regelmäßig befragt werden. Nur so lassen sich Schwachstellen in der Member Journey tatsächlich herausfinden. Zum anderen ist es wichtig, über Verbandsaktivitäten gut zu informieren. Darüber hinaus muss den Mitgliedern aber stets bewusst sein, was ihnen die Mitgliedschaft nützt. Doch welche Mehrwerte sollte ein Verband schaffen und wie kann er diese am besten kommunizieren?

Die Herausforderungen an Vereine und Verbände sind in der Coronakrise noch mal gestiegen. Insbesondere die letzten 18 Monate waren für die meisten von ihnen eine harte Zeit. Die „Nähe zum Mitglied“ – trotz physischer Distanzierung – ist noch wichtiger geworden. Auf der anderen Seite fielen viele Begegnungsmöglichkeiten wie Mitgliederversammlungen, Tagungen und Kongresse ins Wasser oder fanden unter erschwerten Bedingungen statt. Oft einhergehend mit finanziellen Einbußen für den Verband. Manche Verbände haben sich konsequent neu ausgerichtet, andere neue thematische Schwerpunkte gesetzt. Auch die Digitalisierung von Veranstaltungen hat teilweise dazu beigetragen, die Mitgliederfindung und -bindung zu verbessern. Immer davon ausgehend, dass ein klares Profil letztendlich auf die „Marke“ des Verbandes einzahlt.

Freuen Sie sich auf den aktuellen Verbändereort 05/2021!

Sichern Sie sich Praxiswissen und Know-how für Ihren Verband durch eine exklusive DGVM-Mitgliedschaft!

  • Experten finden für Ihre Fachfragen aus dem Verbandsalltag
  • Wissensvorsprung durch ausgezeichnete Seminare und Veranstaltungen
  • Vorteile nutzen durch Vorzugskonditionen
  • Pressemitteilungen und Stellenangebote mit hoher Reichweite publizieren