Nachhaltigkeit im Verband – der neue Verbändereport 3/2022

Nachhaltigkeit als Querschnittsaufgabe

Etliche Verbände und Organisationen setzen sich inzwischen konkrete Nachhaltigkeitsziele, durchlaufen Zertifizierungsprozesse und haben das Thema Nachhaltigkeitsmanagement fest in der Verbandsstrategie verankert.

Im neuen Verbändereport erfahren Sie mehr darüber und auch, was sich Nachhaltigkeitsreferenten aus verschiedenen Verbänden für ihr Themengebiet wünschen würden: Vor allem mehr personelle Unterstützung und eine noch breitere Verankerung der Themen Nachhaltigkeit und Umwelt als echte Querschnittsaufgabe.

Ein noch weitgehend unbekanntes Thema für Verbände sind „Öko-Websites“. Seit 2012 hat sich die durchschnittliche Webseitengröße mehr als verdreifacht. Damit einhergehend steigen CO2-Ausstoß und Stromverbrauch. Eine Bestandsaufnahme lohnt sich, um den Ist-Zustand zu ermitteln und Einsparziele festzulegen.

Und auch für den Tagungsbereich spielt das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle. Die Zeit der überbordenden Buffets scheint vorbei zu sein. Wer Veranstaltungen durchführt, sollte das Thema Nachhaltigkeit im Programm führen und ein möglichst klimaschonendes Event planen.