Was sind 2021 die Herausforderungen im Verbandsmanagement?

Die DGVM-Jahresumfrage 2021

Noch vor zwölf Monaten wurden die Herausforderungen in den DGVM-Mitgliedsverbänden in klassischen Bereichen der Verbandsarbeit gesehen – Profilschärfung, Mitgliederbindung, Kommunikation – und der Digitalisierung. Dass die Verbände durch Corona in kürzester Zeit zu drastischem Handeln auf vielen Ebenen gezwungen sein würden, ahnte damals niemand.

In den Geschäftsstellen hat COVID-19 die Digitalisierung beflügelt: Gremien und Arbeitskreise laufen auch digital erfolgreich – und die Arbeit im Homeoffice funktioniert. Doch: Für Konferenzen und Kongresse hieß es noch im Frühjahr 2020: „Wir verschieben auf 2021.“ Nun wird klar, dass es mit einer Verschiebung wohl nicht getan ist. Und jetzt? Der Ausbau digitaler Angebote für Aus- und Weiterbildung, Veranstaltungen und Konferenzen schaffte es auf Anhieb auf Platz 2 der Top-Trends 2021. Das zeigt die große Herausforderung, aber auch das Potenzial.

Alle wichtigen Ergebnisse der Umfrage und die persönlichen Statements vieler Verbandsvertreter finden Sie im Verbändereport 01/2021 und hier im aktuellen Bericht.