Verbandstagung:reloaded – der neue Verbändereport 4/2023

Sonderausgabe

Digitalisierung – Involvement – Networking

„Konsumierst du noch oder partizipierst du schon?“: Wir blicken auf ganzheitliche Ansätze in der Verbandskommunikation sowie Formate und Angebote, die Engagement und Involvement in den Mittelpunkt stellen. Denn ohne emotionale Einbindung und aktive Beteiligung werden Verbandstagungen in der modernen Welt nicht überleben. Zu diesem Schluss kommen auch die Macher der #futurework23, weshalb wir das Best-Practice-Beispiel gern vorstellen.

Die Devise „mehr Festival, weniger Formalia“ gilt im Übrigen auch für Mitgliederversammlungen. Es hilft durchaus, langwierige und umfangreiche Wahlverfahren deutlich einzukürzen oder auszulagern, um Teilnehmende hinterm (digitalen) Ofen hervorzulocken.

Das Thema „Nachhaltige Veranstaltungen im Verband“ ist ein weiterer Schwerpunkt. Ein Event in der Praxis tatsächlich nachhaltig zu gestalten, ist eine komplexe Herausforderung und beginnt mit umfassender Planung. Wir zeigen Handlungsfelder, wichtige Hebel und wesentliche Organisationsphasen.

Außerdem liefern wir erste Ideen, wie ChatGPT von Veranstaltungsplanenden sinnvoll eingesetzt werden kann. Obwohl wir beim Thema „KI im Eventbereich“ sicher noch ganz am Anfang dessen stehen, was bald möglich sein wird.

Auch am Sponsoring von Veranstaltungen und einem Update zum Veranstaltungsrecht kommen wir nicht vorbei. Last but not least möchten wir die Gewinner der diesjährigen mediaV-Awards noch einmal hochleben lassen. Hier gibt es ausführliche Impressionen von der glanzvollen Preisverleihung und eine Beschreibung der ausgezeichneten Projekte.