Verbändereport 4/2018: Verbandsmanagement – Das richtige Personal finden und binden

Qualifizierte Hochschulabsolventen sind heute so begehrt und so knapp wie nie: Die Schwierigkeit, einen Job zu finden, nimmt bei Absolventen mit guten Studienabschlüssen ab, während sich der Druck für die Personaler erhöht, geeignete Mitarbeiter zu finden. Doch nicht nur die Rekrutierung, sondern auch die Mitarbeiterbindung ist zu einer Herausforderung geworden. Auch Verbände fahnden längst nach den Besten der Besten. Dabei spielt die Attraktivität als Arbeitgeber eine entscheidende Rolle. Doch ausschlaggebend hierfür sind nicht nur ein gutes Image und der Bekanntheitsgrad der Organisation, sondern u. a. auch die Entwicklung einer werteorientierten Verbandskultur, moderne Human-Ressource-Strategien und neue Führungsmethoden.