Kalksandsteinindustrie feiert 125 Jahre

Zukunft braucht Herkunft

„Wir haben Zeitzeugen von damals, Macher von heute und Akteure von morgen hier“, freute sich der Vorstandsvorsitzende des Bundesverbands Kalksandsteinindustrie Jochen Bayer. Über 200 Gäste waren am 20. September 2019 der Einladung zur Jubiläumsfeier nach Nürnberg gefolgt und wurden Teil einer Reise durch die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Kalksandsteinindustrie.

Sie alle erlebten einen Tag voller Eindrücke und Geschichten rund um den Kalksandstein und seine Menschen. Höhepunkt war der abendliche stimmungsvolle Festakt im Historischen Rathaussaal, zu dem als Ehrenredner u. a. der Bayerische Staatsminister für Heimat und Finanzen, Albert Füracker, der Branche seinen Dank aussprach.

Unvergesslich wird allen Gästen die bewegende Premiere des extra zum Jubiläum erstellten Films „ZEITZEUGEN“ bleiben. Pioniere der Kalksandsteinindustrie gewähren hier sehr persönliche Einblicke und schildern, wie Kriege, Wirtschaftswunder und Wiedervereinigung Einfluss auf ihr privates Leben und ihr Unternehmen hatten und welche Wünsche und Hoffnungen sie mit diesem Industriejubiläum verbinden. Eine sehr gelungene Umsetzung des Mottos „Zukunft braucht Herkunft“.

Der Film ist im YouTube-Kanal der Kalksandsteinindustrie unter ZEITZEUGEN zu sehen.