Spitzenleistungen in der Verbandskommunikation:

Glückliche Gewinner beim mediaV-Award 2023

33 Verbände hatten es in 12 Kategorien in die Endrunde des diesjährigen mediaV-Awards geschafft. Die Gewinner wurden nun in der Volksbühne in Köln ausgezeichnet.

Was für ein wundervoller Abend! Die Preisträger des mediaV-Award 2023 sind ausgezeichnet. Für diesen einzigartigen Medienpreis für Verbände hatte die zehnköpfige Jury 39 Medienprojekte nominiert, die im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 12. Juni in der Kölner Volksbühne geehrt wurden. Aus ganz Deutschland reisten die Verbände an und genossen den Abend bei bester Stimmung. Das Fachmagazin „Verbändereport“ ist Initiator und Organisator dieses Wettbewerbes, der alle zwei Jahre für die Verbandswelt ausgeschrieben wird.

„Im Spiel“ – das Magazin der Badischen und Württembergischen Fußballverbände gewinnt in der Kategorie „Beste Zeitschrift“
Gewinner in der Kategorie „Beste Zeitschrift“ ist das Periodikum „Im Spiel“. Das Magazin zeige, wie professionell redaktionelle Arbeit für regionale Verbände geleistet werden kann. Es überzeugte die Jury durch eine sehr lebhafte Bildauswahl, die mit starker Farbigkeit die Faszination des grünen Rasens vermittelt. Neben der Visualisierung begeisterten aber auch der gut aufbereitete Inhalt mit Mut zu diversen Themen sowie Haptik und Titelseite. Nach Meinung der Jury sei das Mitgliedermagazin absolut authentisch, passe perfekt zur Zielgruppe und überzeuge durch eine rundum moderne Magazingestaltung.

Beste Sonderpublikation für „Architektur und Kalksandstein“
Die eingereichte Publikation „Architektur und Kalksandstein“ vom Bundesverband Kalksandsteinindustrie e. V. gewann in der Kategorie „Beste Sonderpublikation“. Laut Juryurteil löse sie die hohen gestalterischen Ansprüche der Zielgruppen mühelos ein – v.a. durch ein klares Layout und eine schlüssige Bebilderung. Aber auch für architekturinteressierte Laien sei diese Publikation im „Coffee-Table-Book“-Stil dank der verschiedenen Interviews und Berichte eine sehr spannende Lektüre. Das liege vor allem daran, dass es zwar um Architektur gehe, aber die Menschen klar im Vordergrund stünden.

Bester Geschäftsbericht nach Bayern
Den Preis für den besten Geschäftsbericht sicherte sich bereits zum zweiten Mal der Verband Druck und Medien Bayern e.V. Die Jury überzeugte besonders das inhaltliche Konzept des Jahresmagazins 2022. Die gewählten Schwerpunkthemen beträfen nicht nur die Branche, sondern behandelten relevante Trends in Wirtschaft und Gesellschaft. Dadurch gelinge es, auch hinsichtlich der journalistischen Qualität zu punkten. Hervorgehoben wurde ebenfalls die besondere grafische Gestaltung. Die Macher:innen hätten sich ausreichend Zeit für die Verbindung von Form und Inhalt genommen. Insgesamt sei der Jahresbericht ein High-End-Printerzeugnis und einer Branche angemessen, bei der sich alles um Printerzeugnisse drehe, so die Jury.

Beste Imagekampagne geht an das Kuratorium Gutes Sehen e. V.
In der Kategorie “Beste Imagekampagne” sicherte sich das Kuratorium Gutes Sehen e. V. den ersten Platz. Herzstück der Kampagne sind Digitale Seh-Checks zum Selbermachen. Nicht nur die Idee, sondern auch die Umsetzung und die Kampagne selbst begeisterten die Jury. Die Kampagne animiere zum Teilen, zum Mitmachen und zur schnellen Überprüfung der eigenen Sehkraft. Zudem wirke sie nachhaltig positiv. Denn wer bei einem offensichtlich wissenschaftlich angelegten Sehtest schlecht abschneide, werde sensibilisiert. Wer sensibilisiert sei, werde motiviert und wer motiviert ist, der wird handeln.

Genossenschaftsverband – Verband der Regionen mit bester Webseite
Als beste Webseite empfand die Jury die Website des Genossenschaftsverbands. Sie sei eine sehr gelungene Mischung aus guter Navigationsstruktur, vielfältiger User Experience und ansprechenden Inhalten, die sich an den Bedürfnissen der User orientierten. Im Mittelpunkt stünden klar die Themen und Inhalte des Verbandes. Die Website www.genossenschaftsverband.de punkte durch ihren vielfältigen Content-Mix, der zudem multimedial präsentiert werde. Hier würde man „gern hängenbleiben und immer weiterlesen“, heißt es in der Beurteilung der Jury.

VCI ist Social Media-Preisträger
Aus den Einreichungen in dieser Kategorie entschied sich die Jury für die Bewerbung „Dialog statt Deckung – dialogorientierte Public Affairs in sozialen Netzwerken“, die vom Verband der Chemischen Industrie e. V. (VCI) eingereicht worden war. Die Jury war besonders angetan vom „unerschütterlichen Fokus auf den offenen Dialog“, der weit über das bloße „Beantworten von Fragen“ hinausginge. Auch kritische Themen und Standpunkte würden transparent diskutiert. Dadurch entstehe Sichtbarkeit in Kreisen, die sich sonst nicht aktiv mit dem VCI beschäftigt hätten.

Bester Podcast für eco
In der Kategorie Bester Podcast ging die Auszeichnung an „Das Ohr am Netz“, eingereicht von eco – Verband der Internetwirtschaft e. V. Die Jury begeisterte, wie der Podcast verschiedene Standpunkte und Meinungen zu aktuellen Debatten aus der Internetwirtschaft aufgreift und spannende Interviewgäste zu Wort kommen lässt. Auch die technische Qualität, Frequenz sowie eine angenehme Hördauer überzeugten ebenso wie der lockere und informative Moderationsstil.

„Inklusionspreis Niedersachsen“ ist Bester Verbands-Award
Die beiden Verbände Sozialverband Deutschland – Landesverband Niedersachsen e. V. und der LandesSportBund Niedersachsen konnten sich mit ihrer Einreichung in der neuen Kategorie „Bester Verbands-Award“ durchsetzen. Laut Begründung der Jury ist dieser Award besonders spannend, weil er sich nicht an Mitglieder richtet und dennoch im Sinne des Verbandszwecks beider beteiligter Verbände steht. Die Preisverleihung sei als echter „one moment in time“ konzipiert: professionell organisiert, persönlich und emotional. Überzeugt haben die Jury darüber hinaus das klare Corporate Design und die klare Award-Kommunikation. Zudem ist der Award komplett barrierefrei.

Bewegtbildkommunikation geht an Deutsche Diabetes-Hilfe
diabetesDE e.V. – die Deutsche Diabetes-Hilfe holte sich den Preis in der Kategorie „Beste Bewegtbildkommunikation“ für die emotionale Werbekampagne „Schlaue Tiere trinken Wasser“, die gemeinsam mit der Agentur Sympathiefilm umgesetzt wurde. Nach Meinung der Jury leiste der Film dem herausragend wichtigen Thema Diabetes und Volksgesundheit einen hervorragenden Dienst. Wieder einmal zeige sich, dass es die großartige Idee ist, die zählt. Qualität des Films und Storytelling seien erstklassig umgesetzt – für alle Altersgruppen.

BIV gewinnt Beste Nachwuchsinitiative
Die Kampagne „Der coolste Job der Welt“, eingereicht vom Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV) wurde als beste Nachwuchsinitiative ausgezeichnet. Die crossmediale Kampagne zeige seit 11 Jahren auf den verschiedensten Kanälen erfolgreich, wie sich junge Menschen und Eltern klug, lustig und sinnstiftend ansprechen lassen. Die Motive würden Identifikation schaffen und auch von Mitgliedern gerne genutzt und verbreitet werden. Die Jury war zudem beeindruckt von der klaren und grundlegenden Erfolgsmessung der Kampagne auf reiner Basis der gesteigerten Ausbildungszahlen.

FBS e. V. holt sich Beste Nachhaltigkeitsinitiative
Die in diesem Jahr erstmals vergebene Kategorie „Beste Nachhaltigkeitsinitiative“ soll der wachsenden Relevanz des Zukunftsthemas Nachhaltigkeit Rechnung tragen. Die Nachhaltigkeitskommunikation der Fachvereinigung Betonrohre und Stahlbetonrohre e. V. (FBS)
überzeugte die Jury durch ihre zielgerichtete Strategie sowie die offene, crossmediale und transparente Kommunikation. Die Glaubwürdigkeit stärke, dass die Erkenntnisse wissenschaftlich aufgehangen sind und auf unabhängigen Studien beruhen. Das daraus entwickelte Informationsmaterial und die sehr eingängigen Entscheidungshilfen enthielten durchdachte und fundierte Daten für Entscheider:innen und Mitglieder. Gleichzeitig würden genau die Fragen beantwortet, die aus der Öffentlichkeit zu Betonrohren kämen.

Beste Verbands-App für den VBE – Landesverband Rheinland-Pfalz
Über den Gewinn in der Kategorie „Beste Verbands-App“ konnten sich der Landesverband Rheinland-Pfalz des Verbands Bildung und Erziehung und sein Dienstleister Wilke Mediengruppe freuen. Die Jury war besonders von der strategisch klugen Konzeption begeistert. Die App bündele sämtliche Kommunikationsmaßnahmen und der Verband kümmere sich intensiv um Inhalte mit Mehrwert für die Nutzer. Besonders bemerkenswert war auch, dass potenzielle Neumitglieder die App im öffentlichen Bereich nutzen und so mit dem Verband in Kontakt bleiben können. Dadurch diene die App nicht nur der Bindung, sondern auch der Gewinnung von neuen Mitgliedern.

Zwei Sonderpreise in der Kategorie Nachhaltigkeit
Schließlich vergab die Jury noch zwei Sonderpreise in der Kategorie Nachhaltigkeit. Unter dem Aspekt Nachhaltigkeit und Mitgliedereinbindung wurde der VDWF Verband Deutscher Werkzeug und Formenbauer e. V. für seinen Arbeitskreis Nachhaltigkeit und das daraus entstandene „Kompendium für die Bewertung und Gestaltung nachhaltigen Wirtschaftens im Werkzeug- und Formenbau“ geehrt.

Der zweite Sonderpreis ging aufgrund der klugen Ausrichtung auf den beruflichen Nachwuchs an den Arbeitgeberverband HessenChemie, den VCI Hessen und die Industriegewerkschaft IGBCE Hessen-Thüringen für den ChemieHoch3-Nachhaltigkeitspreis für junge Menschen in Hessen.

Ein glanzvoller Abend in der Kölner Volksbühne lässt auch die Projekteiterin des mediaV-Award Karen Scarbatta glücklich und zufrieden auf den Wettbewerb und die gelungene Live-Veranstaltung blicken „Wir freuen uns, dass der Preis in der Verbandswelt so gut angenommen wird und auch immer mehr Agenturen und Dienstleister darauf aufmerksam werden. Die ausgezeichneten Projekte zeigen, wie qualitativ hochwertig in der Verbandswelt gearbeitet wird, bei durchweg anspruchsvollen Zielsetzungen.“

Zahlreiche Statements der glücklichen Gewinner gibt es auch auf Twitter #MediaVAward

Weiterführende Informationen zum Award:
www.media-v-award.de

Impressionen der mediaV-Award 2023 Preisverleihung in der Volksbühne am Rudolfplatz in Köln