Verbandslobbying in Wahl(kampf)zeiten

Die Bundestagswahl bringt viele Veränderungen – neue Gesichter erscheinen auf der politischen Bühne, von anderen heißt es Abschied nehmen. Gleichzeitig starten Koalitionsverhandlungen zwischen Parteien mit unterschiedlichen Standpunkten zu entscheidenden Themen. Spannende Zeiten und arbeitsreiche Wochen für Verbände!  Denn mit dem Koalitionsvertrag werden die Weichen für die kommenden vier Jahre gestellt. Wer hier mit seinem Thema nicht die gewünschte Berücksichtigung findet, wird es in dieser Legislaturperiode schwer haben. Und auch in den Ministerien wird sich vieles ändern, es wird neue Zuständigkeiten geben, wo man sich als Verband seinen Platz als sachkundiger Ansprechpartner auch neu erarbeiten muss.

Im Lobby-Schwerpunkt des Verbändereport 06/17  finden Sie deshalb Tipps, was jetzt auf Bundesebene zu tun ist und wie Verbände diese Zeit kommunikativ nutzen können. Aber auch ob Digital Campaigning dabei als virtuelle Lobbyhilfe für Verbände nützlich sein kann und interessante Ergebnisse einer Studie zu den verschiedenen Instrumenten im EU-Lobbying europäischer Verbände.

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