Trends, Prognosen & Herausforderungen – der neue Verbändereport 1/2023

MACHEN STATT JAMMERN

Bei allen Schwierigkeiten, die diese Krisenzeiten mit sich bringen, sehen sich die Verbände gut gerüstet für die Zukunft. Und auch der Blick zurück fällt laut der aktuellen DGVM-Mitgliederbefragung 2023 überraschend positiv aus. Es wurde wenig gejammert, dafür mehrheitlich angepackt. Das gilt sowohl für die eigenen Geschäftsstellen als auch für die Mitglieder und Branchen. Sorgen bereitet v. a. der Faktor Mensch – in einem zuvor nicht gekannten Ausmaß. Die Suche nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten für das Ehrenamt war schon lange schwierig. Inzwischen ist auch die Besetzung im Hauptamt verbandsübergreifend eine echte Herausforderung geworden. Umso wichtiger ist das Halten und Binden des vorhandenen Personals – vor allem nach der langen Zeit der Distanzarbeit. Alle wichtigen Trends der Verbandsarbeit und viele persönliche Statements lesen Sie ab Seite 14.

Außerdem zeigen wir weitere Progno-sen und Trends, etwa in den Bereichen Veranstaltungsmanagement oder Digi-talisierung, auf. Auch hier möchten wir zahlreiche „echte Stimmen“ zu Wort kommen lassen.

Die knappe Personalsituation in vielen Geschäftsstellen ist in der aktuellen Bewerbungsrunde zum media V-Award 2023 ebenfalls spürbar. Uns erreichen etliche An-rufe von motivierten Verbänden, die ihre Kommunikationsprojekte gern einreichen würden und um etwas Aufschub bitten. Da wir eine möglichst breite Basis an Bewerbungen sichten wollen, haben wir den fina-len Einsendeschluss nun auf den 04.04.2023 festgelegt. In 15 Kategorien können Sie in den nächsten Wochen noch Ihre Bewerbung einreichen – wir freuen uns darauf! Einfach online registrieren, online bewerben und dabei sein. Das hilft im besten Fall auch bei der Mitarbeitermotivation. Mehr Infos gibt es unter www.media-v-award.de.

Viel Spaß beim Lesen! Ihre Redaktion