Think outside the box! Verbändereport 9/2019 zeigt neue Wege der Verbandsführung

Über den Tellerrand schauen

Einer der Management-Leitsätze von Steve Jobs war „Think Different!“. Die gleichnamige Werbekampagne funktionierte extrem erfolgreich und zelebrierte Apples Wendepunkt Ende der 1990-er Jahre. Will man von Jobs lernen, so gilt es immer wieder anders zu denken, anders an Problemstellungen und schwierige Situationen heranzugehen. Aber auch das Bestehende konsequent zu hinterfragen. Dazu gehört fantasievolles Denken mit neuen Ideen. Es ist die Art des Denkens, das auch in Zeiten immer leistungsfähigerer Algorithmen und neuronaler Netze nicht von Maschinen übernommen werden kann.

In der Verbandswelt lassen sich neue Wege auf verschiedenen Ebenen beschreiten. Wir haben u. a. mit dem Bayerischen Volkshochschulverband (bvv) gesprochen, der seine Führungsstruktur in einem Aufsichtsratsmodell neu aufgesetzt hat. Der Deutsche Hebammenverband wirft in seinem umfassenden Zukunftsdialog einen 360-Grad-Blick auf die Zukunft seiner Branche, um noch strategiefähiger zu werden. Beim Deutschen Anwaltverein besinnt man sich auf die Grundwerte und möchte die Entwicklung eines komplexen Leitbildes bis zum Sommer 2020 abschließen. Auch in der Tagungswelt gibt es Verbände, die sich an neuen Eventformaten probieren. Etwa das Barcamp des Süßstoff-Verbands, das wir als Best-Practice-Beispiel vorstellen.